cavok Flugsport

Flugschule für Trikes & Dreiachs-UL München/Bayern

Tanarg neo Trike

Hinsichtlich Sicherheit, Komfort, Performance, Design und Technologie gilt der Tanarg neo als die Spitze der Trike-Entwicklung: Er ersetzt den bisherigen Tanarg. Der Zusatz »neo« bezeichnet »new engine option«, was die Einbaumöglichkeit des neuen Rotaxmotors 912iS beschreibt.

Der Tanarg Neo weist folgende verbesserte Details auf:

  • Vergrößerte Frontscheibe mit besserem Schutz für den Passagier, Individualisierung ist möglich.
  • Cockpit Design, Ausrichtung des Panels zur optimalen Ablesbarkeit der Instrumente
  • Deutlich mehr Bein- und Fußfreiheit
  • Neues Material und Design der Sitzbezüge (Robustheit und Pflege)
  • Vereinfachter Zugang zum Öltank
  • Optimierte Motorverkleidung und Kühlergestaltung
  • Optimierte Aerodynamik, dadurch bessere Performance und weniger Lärm
  • Einbaumöglichkeit des 912 iS-Motors
  • Neuer Tank mit elektrischer Kraftstoffanzeige im Cockpit
  • Effektivere 3-Scheibenbremsanlage
  • Serienmäßiger 3-Blatt Neuform-Propeller
  • Neues, größeres Gepäckfach
  • 2000 h TBO für alle Rotaxmotoren
Video von Air Création auf You Tube: TANARG NEO vs. Skypper Evo

Kombination mit verschiedenen Flächen

Der TANARG Neo kann grundsätzlich mit allen Doppelsitzerflächen von Air Création kombiniert werden. Bionix2, Bionix215, Nuvix und iFun16 stehen zur Verfügung. Die Leistungsdaten varieren mit den Flächen und sind auf den Seiten zu den Flächen angegeben.

Kombination mit verschiedenen Motoren

Der TANARG Neo kann mit dem ROTAX 912UL (80 PS), dem ROTAX 912ULS (100 PS) und dem ROTAX 912 iS (100PS) ausgestattet werden.

Sinnvolle Beispielkonfigurationen:

Rotax 912 UL

Max Speed:
150 km/h

Stall Speed:

65 km/h

Payload

200kg

Autonomy:

6h

Rotax 912 ULS

Max Speed:
154 km/h

Stall Speed:

65 km/h

Nutzlast:

197kg

Reichweite:

6h

Rotax 912 iS

Max Speed:
154 km/h

Stall Speed:

65 km/h

Payload

192kg

Autonomy:

6:15 h

Rotax 912 UL

Stallgeschwindigkeit:
60 km/h

Startstrecke:

95 m

Payload

217,5kg

Autonomy:

6:15 h

Rotax 912 ULS

Stallgeschwindigkeit:
60 km/h

Startstrecke:

80 m

Landestrecke:

55 m

Autonomy:

6:15 h

Rotax 912 iS

Stallgeschwindigkeit:
60 km/h

Steigrate:

6 m/s

Leistung:

100 PS

Verbrauch:

9 l/h

Technische Daten
Cockpit und Instrumentenbrett

Das Cockpit des TANARG kann auf individuelle Bedürfnisse und Geschmack angepasst werden.

Propeller

Derzeit sind für den Tanarg für die deutsche Musterzulassung die Propeller Neuform TXL3 und Helix H50F zugelassen. Air Création bietet jedoch als Alternativen Duc Flash2, Neuform CL3-iP und Duc Flash 2. Für die Zulassung dieser Propeller muß eine erfolgreiche Lärmmessung nachgewiesen werden.

Abmessungen (Tanarg neo & Bionix² 15)

Bordcomputer / Tablet Halterungen

Für das Cockpit stehen verschiedene Halterungen zur Verfügung. Es ist also kein Problem, ob Android, Apple oder Samsung Geräte zur Navigation verwendet werden.

Handbücher